Diesen Newsletter im Browser ansehen.

Svenska Intensiv Newsletter Foto: Svenska Intensiv
Foto: Svenska Intensiv

Välkommen tillbaka till Svenska Intensiv i september 2020!

Die Sommerpause ist vorbei und wir starten den September mit zehn Kursen. Denkt daran, nicht zu lange mit der Anmeldung zu warten, denn die Onlinekurse haben nur sechs Plätze. 

Das Sprachcafé Fika & Prata und die schwedische Freitagslesung kommen auch zurück, haben aber noch nicht ihren Platz im Kalender gefunden. Auf unserer Website und bei Facebook erfährst Du, wenn sie wieder starten. 

Carina schreibt in ihrer Kolumne Hamburg Intensiv über das Baden in Schweden und anderswo. Schaut mal auf unsere Website.

Unsere „fem frågor“ hat diesmal Ulrike beantwortet. Scrollt nach unten, wenn ihr erfahren wollt, wie der Verwaltungsleiterin einer Hypothekenbank Schwedisch im Beruf geholfen hat.

Da ihr die ausführlichen Kursbeschreibungen und aktuelle Änderungen online findet, werden wir zukünftig in kompakter Form über die anstehenden Kurse informieren. Wie gewohnt kommt ihr per Klick auf den Kursnamen zur enstprechenden Webseite:

  1. Svenska 1 Vormittagskurs/ Samstag & Sonntag, 05./06.09. & 12./13.09. / Nur noch ein freier Platz! / Einsteigerkurs, keine Vorkenntnisse notwendig. Inklusive Material!
  2. Svenska 1 Nachmittagskurs / Samstag & Sonntag, 05./06.09. & 12./13.09. / Einsteigerkurs, keine Vorkenntnisse notwendig. Inklusive Material!
  3. Grammatik: meningsbyggnad / Sonntag, 06.09. / B-Niveau ist erforderlich. Inklusive Material!
  4. B1 – kapitel 4 / Samstag, 12.09. / B1-Niveau ist erforderlich. Material: Rivstart B1/B2 (Link zum Buch)
  5. B2/C1 – kapitel 10 / Sonntag, 13.09. / B2-Niveau ist erforderlich. Material: Rivstart B2/C1 (Link zum Buch)
  6. Svenska 3 / Samstag & Sonntag, 19./20.09. & 26./27.09. / Nur noch ein freier Platz! / Fortsetzungskurs. Inklusive Material!
  7. Svenska 2 / Mittwoch, 23.09.; Ende am 11.11. / Wochenkurs. Einsteigerkurs, mit etwas Vorkenntnissen. Inklusive Material!
  8. Svenska 1 / Samstag & Sonntag, 26./27.09 & 03./04.10. / Einsteigerkurs, keine Vorkenntnisse notwendig. Inklusive Material!
  9. B2 – kapitel 17 / Samstag, 26.09. / Warteliste!
  10. Grammatik: preteritum/perfekt / Sonntag, 27.09. / B-Niveau ist erforderlich. Inklusive Material!

Außerdem:

Einzelunterricht Online:
Neue Kunden bekommen eine erste halbe Stunde mit einer von uns Lehrerinnen kostenlos. Da können wir uns ein bisschen kennenlernen und über Ziele, Lernverhalten und Material sprechen. Nach dem Gespräch entscheidet ihr, ob das für euch in Frage kommt und vereinbart dann Termine direkt mit der Lehrerin.

Ihr bucht ein Paket von mindestens fünf virtuellen Unterrichtstreffen und dann kann es losgehen! Es kostet:

  • 60 Minuten Unterricht 45 Euro pro Treffen (5er-Paket 225 Euro / 10er-Paket 450 Euro) 
  • 90 Minuten Unterricht 68 Euro pro Treffen  (5er-Paket 340 Euro / 10er-Paket 680 Euro)
    Alle Preise sind inklusive MwSt.

Gut zu wissen: Unsere Onlinekurse finden mit maximal 6 Kursteilnehmerinnen und -teilnehmern über Zoom statt; beim Einzelunterricht sind wir flexibel.  

Vi ses!

Carina och Svenska Intensiv-familjen




Fem frågor till… Ulrike Marcusson

Warum sprichst du Schwedisch?
Mein Ehemann ist Schwede, unsere Tochter zweisprachig erzogen und wir haben ein typisch schwedisches Sommerhaus in einem kleinen Fischerdorf. Um also Familie, Vater-Tochter-Gespräche und unsere Nachbarn im Sommer verstehen zu können, habe ich Schwedisch gelernt.

Wie und wann hast du es gelernt?
Ich habe anfangs Schwedisch-Unterricht bei einer Muttersprachlerin in Hamburg gehabt, um mir die Grammatik und erste Vokabeln und Aussprache zu erarbeiten. Das war vor ca. 20 Jahren. Das meiste habe ich aber tatsächlich durch „abhören“ bei Familientreffen über die Jahre gelernt.

Wann benutzt du die Sprache?
Immer in unseren Sommern in Schweden, bei allen Familientreffen und in der schwedischen Kirche in Hamburg. Und wegen meiner Sprachkenntnisse konnte ich auch ein paar Jahre das Skandinaviengeschäft in meiner Bank mit aufbauen und bearbeiten.

Was ist dein Lieblingswort oder Lieblingssatz auf Schwedisch?
„Hallåman“ bringt mich immer wieder zum schmunzeln. Ein großartiges Wort! Ansonsten mag ich Astrid Lindgrens Wortschöpfung „spring i benen“ für Kinder, die in einem bestimmten Alter eigentlich immer rennen oder sich bewegen müssen.

Was ist dein bester Tipp für jemanden, der Schwedisch lernt?
Wie beim Lernen jeder Sprache ist „reden, reden, reden“ eigentlich das beste. Die Schweden sind ja extrem tolerant, wenn ein Ausländer versucht ihre Sprache zu sprechen, hören geduldig zu und verzeihen jeden Fehler.
Astrid Lindgrens Kinderbücher auf Schwedisch zu lesen fand ich sehr hilf- und lehrreich und obendrein auch als Erwachsene sehr unterhaltsam. Ich habe als Kind nicht alle gelesen und hatte einige richtig schöne Neuentdeckungen. Rasmus på luffen zum Beispiel, wärmsten empfohlen.

Ulrike Marcusson, Verwaltungsleiterin einer Hypothekenbank.



Ausführliche Infos zu allen unseren Kursen und weiteren Angeboten findet ihr auf unserer Website www.svenskaintensiv.de. Wenn Kurse schon ausgebucht sind, können wir nur Wartelisteplätze anbieten. Sofern nicht anders angegeben finden unsere Kurse online statt. Wir behalten uns vor, Kurse mit weniger als drei Teilnehmern auch kurzfristig abzusagen oder dementsprechend zu kürzen. Kurzfristige Lehrerwechsel können stattfinden und werden, sobald möglich, vorher bekannt gegeben.
Noch Fragen? Ruf’ einfach an! Vi hörs! Tel. 040-398 723 19.

Weitere Kursangebote, z. B. „Schwedisch im Geschäftsalltag“, Workshops zu interkulturellen Unterschieden oder flexible Einzelstunden können natürlich auch gebucht werden.


Svenska Intensiv Carina Middendorf
E-Mail carina@svenskaintensiv.de / Web www.svenskaintensiv.de
Ziethenstr. 11c, 22041 Hamburg | Tel. +49 40 398 723-19 | Fax +49 40 398 723-20

Falls Sie diesen Newsletter irrtümlicherweise erhielten oder ihn abbestellen möchten, senden Sie uns bitte eine entsprechende E-Mail an carina@svenskaintensiv.de