Diesen Newsletter im Browser ansehen.

Svenska Intensiv Newsletter Foto: Anna Öhlund/imagebank.sweden.se
Foto: Anna Öhlund/imagebank.sweden.se

Välkommen till Svenska Intensiv i januari 2020!

Neues Jahr, neue Vorsätze – wer kennt es nicht? Dieses Jahr lassen wir es aber mit dem Sport und gesundem Essen, sondern stürzen uns direkt auf die Vorsätze, was Schwedisch-Lernen betrifft. Svenska Intensiv bietet nach wie vor Intensivkurse für alle Kenntnissstufen an, von Einsteigern bis Fortgeschrittene.

Wir kommen zu euch ins Büro, bieten flexiblen Einzelunterricht an und coachen euch, wenn ihr ein Vorstellungsgespräch auf Schwedisch habt, oder helfen euch, den Wortschatz zu erobern, der für den neuen Job in Schweden nötig ist. Auch Online-Unterricht ist möglich!

Und auch im Sommerurlaub könnt ihr Schwedisch lernen: Unsere Schwedisch-Kurse in Kooperation mit Rucksackreisen sind online und können hier gebucht werden.

Unsere 5 Fragen beantwortet diesmal Uta Schulz, eine unermüdliche Netzworkerin, wenn es um Schweden geht.

Carina schreibt in der Kolumne Hamburg Intensiv diesen Monat über Kritik geben. Und nehmen! Was alles nicht so leicht ist...

  1. Wer im Jahr 2020 mit Schwedisch-Lernen anfangen möchte, sollte sich hier anmelden! Der Einsteigerkurs Svenska 1 findet am Wochenende 11. und 12. Januar statt. Die Einsteiger werden von Elizabet unterrichtet. Es ist lustig, sehr lehrreich und auch ein bisschen anstrengend! :-)
    Der Kurs ist ausgebucht, und es gibt eine Warteliste!  
  2. Svenska 5 findet am Wochenende 18. und 19. Januar statt. Das Niveau A1 ist ja schon erreicht, und jetzt wird fleißig auf die nächste Stufe hingearbeitet! Elizabet unterrichtet euch und hält neue, spannende Themen bereit.
    Anmeldung bitte bis 10. Januar 2020.
  3. Svenska B1 Rivstart findet am Samstag, 18. Januar, mit Carina statt. Wir werden das erste Kapitel aus dem Lehrbuch Rivstart B1/B2 bearbeiten und das Thema ist „Fritid“. Um an diesem Kurs teilzunehmen, reicht B1-Niveau European Language Portfolio.
    Anmeldung bitte bis 10. Januar 2020
  4. Am Freitagnachmittag, 23. Januar, startet unser neuer Kurs Svenska BAS. Gunilla unterrichtet diejenige, die ein langsameres Lerntempo wünschen als in unseren Intensivkursen. Wir benutzen das Lehrwerk MÅL.
    Anmeldung bitte bis 17. Januar 2020.
  5. Am Samstag, dem 25. Januar, könnt ihr es endlich erfahren: „So ticken die Schweden“. Carina erzählt euch alles Wissenswerte über die Nachbarn aus dem Norden. Im Café Mehlbeere in Großenbrode sorgen Undine und Katharina für leckere schwedische Häppchen.
    Die Veranstaltung findet auf Deutsch statt! Schwedisch-Kenntnisse sind keine Voraussetzung für die Teilnahme.
    Anmeldung bitte bis 17. Januar 2020.
  6. Am Sonntag, dem 26. Januar, kommt bei Carina das Rivstartbuch B2/C1 zum Einsatz. Kapitel 6 ist an der Reihe und es geht um "Arbete". Nicht nur für potentielle Schwedenauswanderer interessant! Um an diesem Kurs teilzunehmen, ist mindestens B2-Niveau laut dem European Language Portfolio erforderlich.
    Anmeldung bitte bis 17. Januar 2020.


Gott nytt år! Und hoffentlich bis recht bald!

Carina och Svenska Intensiv-familjen

PS: Es gibt noch einige Restexemplare des Sprachkalenders Schwedisch 2020 direkt beim Verlag. Und mit dem Rabattcode „Julgransplundring“ bekommt ihr ihn sogar bis Ende Januar 20% günstiger! Hier könnt ihr mehr erfahren: https://buske.de/sprachkalender/sprachkalender-schwedisch-2020.html




5 frågor Fem frågor till… Uta Schulz

Warum sprichst du Schwedisch?
Ich wurde während eines einjährigen Schüleraustauschs mit dem „Schweden-Virus“ infiziert und habe nach meinem Abitur u.a. Skandinavistik studiert. Da war Schwedisch meine erste Sprache und schwedische Literaturwissenschaften mein Lieblingsfach.

Wie und wann hast du es gelernt?
In zwei Intensivkursen in Småland und anschließend im Alltag, Studium und Beruf.

Wann benutzt du die Sprache?
Wenn ich träume. :-D
Aber auch im Beruf und natürlich mit „meiner schwedischen Familie“ und meinen Freunden.

Was ist dein Lieblingswort oder Lieblingssatz auf Schwedisch?
Varmt tack! Mein schwedischer pappa hat es so oft benutzt und auch so gemeint.

Was ist dein bester Tipp für jemanden, der Schwedisch lernt?
Dran bleiben. Und lesen, lesen, lesen. 

Uta Schulz, 50, arbeitet als Interkultureller Coach freiberuflich in den Bereichen Team,- Personal- und Führungskräfte-Entwicklung



Ausführliche Infos zu allen unseren Kursen und weiteren Angeboten findet ihr auf unserer Website www.svenskaintensiv.de. Sofern nicht anders angegeben finden unsere Kurse in den Räumen von Svenska Intensiv in Wandsbek, Ziethenstraße 11 c, statt. Wir behalten uns vor, Kurse mit weniger als vier Teilnehmern auch kurzfristig abzusagen oder dementsprechend zu kürzen. Kurzfristige Lehrerwechsel können stattfinden und werden, sobald möglich, vorher bekannt gegeben.
Noch Fragen? Ruf’ einfach an! Vi hörs! Tel. 040-398 723 19.


Svenska Intensiv Carina Middendorf
E-Mail carina@svenskaintensiv.de / Web www.svenskaintensiv.de
Ziethenstr. 11c, 22041 Hamburg | Tel. +49 40 398 723-19 | Fax +49 40 398 723-20

Falls Sie diesen Newsletter irrtümlicherweise erhielten oder ihn abbestellen möchten, senden Sie uns bitte eine entsprechende E-Mail an carina@svenskaintensiv.de